VIVA ZWEI startete 1995 als strategisches Gegenmittel für MTV. VIVA ZWEI sendete alles, was sich die Popsender VIVA und MTV nicht trauten: alternative Musik, alternative Programme...
Promoted wurde VIVA ZWEI so: "
VIVA ZWEI ist aufregend und unberechenbar, anspruchsvoll und journalistisch, progressiv und bewusstseinserweiternd. Mit innovativen Inhalten und Präsentationsformen hat VIVA ZWEI die Messlatte im deutschen Musik-TV um einiges höher gehängt."
VIVA Chef Gorny wollte mit VIVA ZWEI beweisen, dass auch ein Sender abseits des Mainstream finanziell überlebensfähig ist. Leider hatte er Unrecht.
Erst 1998 nahm VIVA ZWEI endgültig sein Profil als progressiver Musiksender an.
Am ersten Februar 2001 wurde VIVA ZWEI auf Astra aufgeschaltet, um mehr Haushalte erreichen zu können. Zu dieser Zeit waren bereits Gerüchte über die Schließung des Senders in den Medien. Später bestätigten sich die Vermutungen. VIVA ZWEI hatte zu viel Verlust eingefahren und sollte geschlossen werden. Das Programm sollte größtenteils in VIVA integriert werden.
Vom 21.12. bis 31.12.2001 wurden dann Sondertage zum Abschied von den einzelnen Sendungen gemacht, in denen die besten Szenen nochmal gesendet wurden. Vom 1.1. bis 7.1. 2002 wurden nur noch Musikvideos gesendet.
VIVA PLUS, der Nachfolgesender, nahm am 7.1. um 13 Uhr den Sendebetrieb auf.

VIVA ZWEI war tot und damit auch der einzig gute Musiksender! EVER!

Abschiedstrailer
offiziell
Orange 11 Websolutions ---|--- Links ---|--- Gästebuch ---|--- contra viva plus ---|--- Sendungen ---|--- Moderatoren ---|--- Geschichte