VIVA ZWEI ist sicherlich kein Sender, der der Masse gefallen will, aber das will auch die hoch gelobte Kunst nicht. VIVA ZWEI ist der einzige Sender in Deutschland, der Musik spielt, die eben nicht die Charts wiederspiegelt und neuen Talenten eine Chance gibt. Auf den anderen Sendern werden diese neuen Künstler nicht gezeigt.
VIVA ZWEI bietet nicht nur alternative Musik, sondern auch alternative Sichtweisen (Moderationen, etc). Dass der Sender damit die Medienlandschaft bereichert wurde ja mit vielen Preisen bewiesen.
Und was will ein Sender mehr, als Aufmerksamkeit? Die Moderatoren von MTV oder VIVA fallen nicht auf, sondern werden höchstens als "blöd" abgestempelt (selbst wenn das teilweise ungerecht sein mag).
Die Moderationen von VIVA ZWEI sind aber immer journalistisch wertvoll oder provozierend (gewesen). Damit hatte VIVA ZWEI ein Profil. Man wusste, was man einschaltet. Man hat es geliebt oder gehasst.
VIVA PLUS möchte ein "glitzerndes, nicht definierbares Ding" sein. Haben wir nicht schon VIVA, MTV, MTV 2, die alle genau das sind? Ist VIVA PLUS nicht überflüssig? Könnte man die Ideen von VIVA PLUS nicht genau so gut auf VIVA oder MTV umsetzen?
VIVA PLUS ist, schon vom Konzept her, nix besonderes, wie es VIVA ZWEI war. Und dass VIVA ZWEI Verlust gemacht hat, lag nicht zuletzt an der stiefmütterlichen Behandlung durch VIVA.
Genug Potential hatte das VIVA ZWEI Konzept, im Gegensatz zum überflüssigen VIVA PLUS!

Orange 11 Websolutions ---|--- Links ---|--- Gästebuch ---|--- contra viva plus ---|--- Sendungen ---|--- Moderatoren ---|--- Geschichte